O-Jollen Schwerpunktregatta 29.5. – 30.5.2021 im UYCMa

Flachgauer Seenpreis

 

Am Wochenende vom 29. 5. bis 30.5.2021 haben sich 29 O-Jollen- Segler im Union Yachtclub Mattsee versammelt, um die Saison zu beginnen. Der UYCMa hat der Covid 19 Situation insofern Rechnung getragen, als die Übermittlung sämtlicher Erklärungen und die Überweisung der Meldegelder vorab erfolgt ist, weshalb der Vor-Ort-check-in auf ein zeitliches Mindestmaß reduziert werden konnte. Teilnahmeberechtigt waren nur SeglerInnen, die getestet, geimpft oder genesen waren, was ein angenehmes Sicherheitsgefühl ausgelöst hat und unter Einhaltung aller Pandemievorgaben ein zwangloses Regattawochenende ermöglichte.

 

Allein der Wind wollte am Samstag nicht recht mitspielen; Winde aus verschiedenen, wenn auch nicht aus allen Richtungen, haben die Regattaleitung, vor allem die Bojenleger, wohl an ihre Grenzen gebracht. Jede über den See ziehende Wolke - und es waren einige - haben Windstärke und Windrichtung verändert. So haben wir einen Nachmittag am See verbracht, ohne dass jedoch auch nur eine Wettfahrt absolviert werden konnte. Nachdem wir dankenswerterweise mit Lunchpaketen versorgt wurden, war das letztlich alles gut auszuhalten.

 

Am Abend hat der Club in ein örtliches Wirtshaus zu Schnitzel und Getränken eingeladen, weil eine Abendveranstaltung im Club aus den leider bekannten Gründen nicht möglich war. Solcherart versorgt konnten Pläne für den Sonntag geschmiedet werden.

 

Tatsächlich war das Wetter am Sonntag in der Früh sehr schön; der See war allerdings sehr glatt. Dessen ungeachtet sind alle Boote ausgelaufen, wofür sie dann auch belohnt wurden, weil gegen Mittag segelbarer Wind aufgekommen ist und vier Wettfahrten gesegelt werden konnten. Dies war aber nicht nur den Wetterverhältnissen zu verdanken, sondern insbesondere auch der sehr umsichtig agierenden Wettfahrtleitung um Martin Lang, die es verstanden hat, den mitunter doch etwas unsteten Windverhältnissen segelbare Wettfahrten abzutrotzen. Bei vier Wettfahrten war - wie man auch der Ergebnisliste entnehmen kann - für alle etwas dabei. Dennoch haben wir immer die Besten gewonnen.

 

Ein herzliches Dankeschön auch an den Präsidenten des Clubs, Thomas Himmer, den helfenden Händen des UYCMa und auch dem Präsidenten der Klassenvereinigung, Matthias Jocham, ohne deren Engagement vor und während der Veranstaltung ein so lässiges Regattawochenende wohl nicht möglich gewesen wäre.

 

Anton Cuber, AUT 97