Flachgauer Seenpreis und Salzburger Landesmeisterschaft der O-Jollen am 30. April und 1. Mai 2022. 
5 Tage Segeln pur gabs die letzte Woche am Mattsee, Mittwoch bis Freitag das angekündigte Training 
mit Stefan de Vries unterstützt vom Salzburger Landestrainer Peter Graf auf einem 2. Motorboot. 
22 Teilnehmer hatten sich angemeldet; diese wurden dann nach Leistungsstufen in 2 Gruppen eingeteilt, 
und so konnte auf 2 separaten Kursen sehr effizient gesegelt werden (Starts, Technik, Bootshandling und 
Kurzwettfahrten). Die Zeit die wir nicht am Wasser waren wurde dann mit Theorie und Regattataktik 
verbracht. Stefan konnte hier am Wasser als auch an Land viel von seinen reichhaltigen Erfahrungen 
sehr gut an uns vermitteln. 
Ich persönlich habe in diesen Tagen wirklich viel gelernt, und hoffe dass dieses auch im nächsten Jahr 
wieder stattfinden wird. 
Am Samstag / Sonntag dann die Ranglistenregatta "Flachgauer Seenpreis", zugleich auch Salzburger-Landesmeisterschaft. 
Von den 29 gemeldeten Booten waren dann 24 wirklich am Start, leider mussten einige Kollegen ihre 
Meldung aus diversen Gründen zurück ziehen. 
Am Samstag dann Auslaufen bei sehr wenig Wind, und nach einiger Zeit kam dann der angekündigte Wetter- 
Wechsel und auch entsprechen Wind. Wir konnten dann Samstags 3 Wettfahrten bei Nord/West Wind 
mit 2 – 5 Beaufort segeln, die allen Teilnehmern viel abverlangte. Gemütliches Abendessen und 
Segler-Hock dann im Kapitelwirt in Mattsee. 
Am Sonntag war die Windprognose schlecht, und so wurde im Club begonnen an den Boote zu vergleichen, 
Fachgespräche zu führen und so den Vormittag sinnvoll zu gestalten. Nachdem die Windprognose auch 
für den Nachmittag keine Besserung versprach, beendete der umsichtige Wettfahrtleiter 
Norbert Hofbauer die Auslaufbereitschaft. 
Bei der Preisverteilung dann am Nachmittag gab es durchwegs zufriedene Gesichter, der UYC-Mattsee hatte 
sich als sehr guter Gastgeber präsentiert, und viele der Teilnehmer sagten ihre Teilnahme dann für 2023 bereits 
jetzt wieder zu. 
  
Die Ergebnisse entnehmt bitte der Ergebnisliste, 
  
Beste Grüße 
Bernd Moser 
AUT 11